Donnerstag, 1. Oktober 2009

Guangxi: Guilin, Yangshuo, Longsheng 16.09. - 20.09.2009

Wir haben uns also am 16. auf dem Weg ins richtige China gemacht. Alles etwas kompliziert, weil man natürlich nicht von Hong Kong einfach nen Zug nehmen kann, schliesslich mussten wir erst einreisen. Also, mit der U-Bahn nach Shenzhen, dort über die Grenzen und dann weiter mit dem Bus nach Guilin, bzw. das am schönen Li Jiang gelegenen Yangshuo. Es war eine Nachtfahrt, für mich leider nicht zum schlafen, obwohl der Bus sehr bequem war.
Die Provinz Guangxi zeichnet sich dadurch aus, dass 3/4 der Bevölkerung keine Han, also die ethnische Mojorität hier in China, sind, sondern sich aus ethnischen Minderheiten zusammensetzt.
Unser erster Stop hier ist also Yangshuo, berühmt für die bizarre Kalksteinlandschaft, auch Karstlandschaft genannt. Laut Internet sind sie durch die Bewegung der Erdplatten entstanden. Hier mal ein Bild aus Wikipedia:

Gleich nach Ankunft haben wir uns nach einer Dusche auf die Suche nach Essbarem gemacht, Pfannkuchen gabs. Bei der Gelegenheit haben wir Esther aufgegabelt (oder sie uns?), die mit uns gegen Mittag eine geführte Radtour machen wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen